Long Time no Type!

Hallo zusammen und herzlich willkommen im Jahr 2013.

Ob ich nicht etwas spät dran bin mit dieser Begrüssung? Aber holla, natürlich! Aber das hat seinen Grund. Du wirst es nicht glauben, aber wir hatten hier im Erdinger Umland den Winter mit dem wenigsten klaren Himmel seit… seit… öhmmm… seit „bestehen von offiziellen Aufzeichnungen“. So glaub ich heißts richtig.

Und es war wirklich zum k****n. Da schlug bei mir die alte Astronomenweisheit zu: „beim Kauf von neuen Optiken bleibt es pro Zoll Öffnung für eine Woche dicht“. Ahja. Demzufolge musste ich mir Ende Oktober ein 16″ Gerät mit 40cm Durchmesser gekauft haben. Ja wenn ichs nur hätte! Hab ich aber nicht, es waren nur 8″.

Ich werde nun das Versäumte nachholen und zu den Neuerungen Blogs schreiben.

Du siehst also – hier wird nicht geschlafen, sondern einfach nur der Winterlethargie durch schlechtem Wetter gefrönt.

Aaaaber: es geht wieder los. Ein neues Jahr, neuer Elan und durch viele klare Nächte hoffentlich viele Beobachtungen uns allen!