Warum Astrofotografie - oder: "Jetzt spinnt er völlig"

Wie bereits unter „Erste Schritte“ beschrieben war ich mit den rein visuellen Ergebnissen bedingt zufrieden. Wie zum Geier konnte man das, was andere in ihren großen und teuren Optiken sehen, auch sichtbar machen. Wie konnte man nach einem Abend/Nacht das Erlebte für spätere Generationen und nachfolgende Spezies erhalten? Dank Uwe kam ich auf die Idee, mir eine Digitalklemme anzuschaffen, damit ich meine Digitalkamera ans Teleskop anschließen konnte und somit war der erste Schritt in die Astrofotografie getan. Doch es war erst der Anfang einer Reise, bei der ich wieder mal komplettes Neuland betrat.

Mit primitivsten Mitteln und viel Nachbearbeitung kam ich zu meinem ersten Ergebnis, der Gruppe um M81, bestehend aus M81 und M82. Eigentlich war auf dem Bild ursprünglich rein gar nichts zu sehen. Aber in iPhoto am Helligkeitsregler gedreht kamen auf einmal gleich beide Galaxien zum Vorschein! Ein Gefühl, unbeschreiblich. Glückshormone pur! Ein lauter Schrei! Ich hatte Blut geleckt…

Meine Fähigkeiten 2011

Das war mir nicht genug, und so hatte ich mir im Mai 2011 endlich eine DSLR gekauft, meine heissgeliebte Canon EOS 1000. Dieses Prachtstück wurde mir von Dieter Rupprecht und Rainer Neubauer, zwei lieben Kollegen, empfohlen. Und Dank meiner Astrofreunde Uwe und Frank (Grüße nach Oberhausen, mein Bester!) erzielte ich auch schnell Fortschritte. Denn die wertvollen Tips die ich erhielt, ersparten mir viel Geld und vor allen Dingen Zeit. Es zeigt sich, daß eines beim Thema Astronomie und Astrofotografie durch nichts zu ersetzen ist: Erfahrung!

NGC7000Meine Fähigkeiten 2023

Was mir im Laufe der Zeit noch aufgefallen ist: Wie viele Leute sich dafür begeistern können, wenn sie einmal den Blick ins All richten. Oder früher schon Interesse daran hatten. Das anfängliche Zögern, ob man jetzt da durchschauen soll. Und dieser Blick in den ersten fünf Sekunden, nachdem man durchgeschaut hat macht einfach Spaß zu beobachten. Faszination. Nicht glauben können. Begeisterung. DAS ist Astronomie.

Das Weltall ist und bleibt eben Faszination pur. Für Groß und Klein. Davon berichtet auch die wundervolle Seite meines Astrofreundes Frank:

Reisen im Licht der Sterne