Servus und herzlich willkommen!

Auf dieser privaten Website möchte ich etwas über mein Hobby, die Astronomie, zum Besten geben. Ich, das ist meiner einer, Ralf Figiel, wohnhaft in Erding, Bayern. Mit meinen über fünfzig Lenzen hat sich in der Zwischenzeit so einiges an Freizeitaktivitäten angesammelt. Doch die Astronomie, genauer gesagt die Astrofotografie, nimmt mittlerweile einen Großteil meiner Freizeit ein. Und darüber schreibe ich hier – nicht zwingend ernst.

Ich erhebe weder einen wissenschaftlichen Anspruch, noch zeichne ich mich durch bahnbrechend fundiertes Wissen aus. Nein, ich gebe das weiter, was ich erlebe, das, was mir geholfen hat und das, was ich wundervoll und faszinierend finde, was mich immer wieder in den Bann zieht – unser nächtlicher Himmel.

Selbstironisch, laienhaft und einfach dem ganz normal Interessierten gewidmet. Eben ein Sternenalbum für Jedermann. Und Jedermann sollte auch in den Genuss unseres nächtlichen Himmels kommen.

Gerne stehe ich für Auskünfte zur Verfügung – und zeige Interessierten bei passendem Wetter und Zeit den Himmel in meiner Gartensternwarte von seiner schönsten Seite. Einfach Kontakt per Navigationseintrag „Kontakt“ aufnehmen.

Und jetzt viel Spaß und natürlich:  clear skies!