STS135 – eine Ära endet

Goodbye Space Shuttle Project!

Viele Erfolge und zwei tragische Ereignisse verbindet man mit der genau 30jährigen Geschichte des Space Transportation System (STS), das mit der Bezeichnung „STS-135“ als letzte Mission am 8. Juli die Atlantis auf ihre letzte Reise ins All beordert.

Morgen am Freitag, den 08. Juli startet zum letzten mal mit der Atlantis-Mission STS-135 ein Space Shuttle ins All.

Atlantis alleine legte insgesamt mehr als 194 Millionen Kilometer zurück, war 293 Tage im All, umrundete die Erde 4.648 mal und beförderte während ihrer 32 Flüge 203 Besatzungsmitglieder ins All. setzte 14 Satelliten aus. Sie dockte 7 mal an der MIR und 11 mal an der ISS an.

Bei ihrer letzten Reise ist sogar ein iPhone im All, um die App „SpaceLab for IO“ zu testen.

Der Start ist für 17:26 Uhr MESZ geplant, evtl. wird es auf CNN oder n-tv übertragen. Auf der Seite der NASA Unter  findet ebenfalls eine Übertragung statt.

 

Goodbye Atlantis and have a calm flight. We salute you!